Neustart der Proben

Endlich geht es wieder los: das gemeinsame Musizieren im Musikverein der Kolpingsfamilie Letmathe!

Nach der langandauernden Auszeit startet der Musikverein nun ab Mittwoch, 25.08.2021 den Probenbetrieb im Kolpinghaus. Wie auf der Jahreshauptversammlung am 30.06.2021 besprochen, wird ganz im Sinne von Adolph Kolping insbesondere die Förderung der Jugend in den Fokus genommen.

Der Schwerpunkt liegt daher mittwochs auf der Arbeit mit dem Jungen Orchester (vorher "Jugendorchester"). Alle Vereinsmitglieder sind eingeladen in diesem Orchester mitzuspielen. Die Concert Band wird zum offenen Orchester (Arbeitstitel). Hier können die älteren Musiker in lockerer Atmosphäre gemeinsam unter wechselnden Leitungen musizieren. Musikalische Verantwortung kann und darf von allen Interessierten übernommen werden. Einzig bei den MusikKids gibt es keine Veränderungen.

Hier die Probenzeiten im Überblick – immer mittwochs -

• 17:00-18:15 Uhr — MusikKids
  • 18:30-19:45 Uhr — Junges Orchester
  • 20:00-21.XX Uhr — Offenes Orchester (Arbeitstitel)

Die ab Freitag, den 20. August, geltende Coronaschutzverordnung macht es möglich. Einzuhalten sind die 3-G´s. Von Personen mit vollständigem Impfschutz benötigen wir einmalig den Nachweis über die Impfung(en) und/oder ggf. die Genesenenbescheinigung. Wer nicht über einen vollständigen Impfschutz verfügt, braucht zu jeder Probe den Nachweis über einen aktuellen negativen Corona-Test. Nach § 3 Absatz 2 Satz 12 der gültigen Coronaschutzverordnung kann beim Spielen von Blasinstrumenten auf das Tragen einer Maske verzichtet werden, da dies nicht anders möglich ist. Schlagzeuger*innen und Dirigent*innen müssen eine medizinische Maske tragen.

Wir möchten den Neustart nutzen, um in Zukunft für uns alle eine komfortable und WhatsApp-freie Kommunikation zu etablieren. Dazu werden wir die App Konzertmeister nutzen. Hilfe zu der App gibt es hier .

Das Vorstandsteam vom Musikverein Kolping Letmathe freut sich auf alle Vereinsmitglieder und die gemeinsame Musik.