Jahreskonzert 2023

Nun ist auch das diesjährige Jahreskonzert 2023 unter dem Motto Zeitenwende Geschichte. Denn bereits am 25. März feierten wir in der vollbesetzten Aula des Letmather Gymansiums eine musikalische Zeitenwende, die alle Musiker- und Zuhörerherzen erreichte und beglückte.  Abwechslungsreich und mitreißend, stimmungsvoll und rasant, fröhlich und auch nachdenklich zeugten die vielfältigen Stücke von der hervorragenden Probenarbeit der Orchester unter dem Dirigententeam von Verena Henkel, Regina Dorn und Daniel Asmuth. Auch die wohlüberlegten Ansagen zu den einzelnen Stücken würdigten die Zeitenwende in mehrfacher Hinsicht.

Nicht nur das Thema Krieg und Frieden musikalisch dargestellt durch "Braveheart", sondern auch persönliche Zeitenwenden, wie zum Beispiel die Geburt eines Kindes "Laurena" oder eine berufliche und persönliche Entwicklung "The greatest Showman" wurden in diesem Konzert gespielt. Außerdem feiern wir in diesem Jahr eine besondere Zeitenwende, nämlich das Jubiläum unseres Kolpinghauses, das seit 90 Jahren besteht und unsere musikalische Heimat ist. Das Musikstück "Oregon" wurde deshalb mit Bildern aus 90 Jahren - nicht als Reise durch Amerika, sondern als Zeitreise durch unser Letmathe untermalt. Mit den Titeln "Steigerlied" und "Rhythm of Africa" wurde auf die Notwendigkeit einer Neuorientierung zum Thema Klimawandel hingewiesen und die Bedeutungszunahme des afrikanischen Kontinents bezüglich Ressourcen in den Blick genommen.

Insgesamt zweieinhalb Stunden beschäftigten wir uns mit dem Wort des Jahres 2022 und betrachteten es aus verschiedenen Perspektiven. Ein Teil des Konzertes wurde von den Musikkids erfolgreich bestritten. Unsere Nachwuchsmusiker gemischten Alters erhielten großen Applaus für bekannte Melodien und besonders für den Mut, diese vor großem Publikum zu präsentieren.

Allen Akteuren und Zuhörern bleiben sicherlich nicht nur das familiäre Ambiente mit Mini-Fans auf der Bühne, rote Nasen oder orangene Becher in Erinnerung, sondern vor allem die Spielfreude und der lebendige Genuss nach drei relativ ruhigen Jahren endlich wieder einen so schönen Abend in Gemeinschaft erleben zu dürfen.

Der Musikverein hat die vereinseigene Zeitenwende erfolgreich überwunden und mit klangvollen Tönen gefüllt.

PG Presse