Landesgartenschau

Buntes Fest mit Tanz, Musik und Gesang

Hemer. Den Geist und die Gemeinschaft stärken und an den Zauber der Verwandlung anknüpfen, das war das Ziel des Bezirkskolpingtags, der am Sonntag auf dem Sportplatz in der Landesgartenschau stattfand.

Folgende neun heimische Kolpingfamilien gehören zum Bezirk Iserlohn und nutzten die Chance, sich und das weltweite soziale Werk zu präsentieren: Villigst, Hennen, Sümmern, Hemer, Iserlohn, Bredenbruch, Hohenlimburg, Letmathe und Grüne. Insgesamt gehören dem Bezirk, dessen Vorsitzender Hans-Hermann Hupach ist, 1000 Mitglieder an. Eine Vielzahl von ihnen ließ sich die große Veranstaltung nicht entgehen.

Bild entfernt.

Zunächst stand auf dem Sportplatz am Café Kaja ein Freiluftgottesdienst mit Monsignore Alois Schröder auf dem Programm. Anschließend begrüßten Hans-Hermann Hupach und Hemers Bürgermeister Michael Esken die Anwesenden. Danach erwartete die Besucher ein buntes Bühnenprogramm mit Tanz, Musik und Gesang, durch das Moderator Michael Glowalla führte.

Den Anfang auf der Bühne machte der Musikverein der Kolpingfamilie Letmathe. Des Weiteren begeisterte der Kolpingchor Iserlohn mit seiner Gesangsdarbietung. Schwung und Bewegung zauberte der TV Lössel und das Jugendtanzkorps der Kolpingfamilie Hennen auf die Bühne. Zum Abschluss des Bezirkstags kamen die Teilnehmer und interessierten LGS-Besucher zu einer Vesper im „Paradiesunddas“ zusammen.

Was vielleicht den einen oder anderen Besucher erstaunte: Es gab keinerlei Informationsstände der Kolpingfamilien. Gezielt hatte man diese Möglichkeit der Präsentation ausgelassen, da man sich im Internet auf moderne Art und Weise über die Angebote informieren kann.

IKZ, Annabelle Jatzke