Jahreskonzert des Jugendorchesters und der MusikKids

Bläsersound vom Feinsten wurde am vergangenen Wochenende (Samstag, 23.6.) vom Nachwuchs des Musikvereins der Kolpingsfamilie Letmathe präsentiert. Das Jugendorchester und die MusikKids luden zu ihrem Jahreskonzert in die Dorfhalle im Stübbeken ein.

Zum ersten Mal konnten die MusikKids, bestehend aus 18 jungen und junggebliebenen Mitgliedern, in der ersten Hälfte des Konzerts ihr musikalisches Können unter Beweis stellen und begeisterten mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm, das aus verschiedenen Schwierigkeitsgraden bestand. Der „jüngste“ musikalische Nachwuchs des Vereins präsentierte sinfonische Blasmusik wie „The Seminar Hymn“ oder "The Young Artist“ aber auch Arrangements von Popsongs wie „Mamma Mia“. Mit viel Spaß an der Musik, einer starken Gemeinschaft und super Sound überzeugten die MusikKids mit Dirigentin Verena Henkel das Publikum. Nicht zu vergessen sind die vier herausragenden Solisten beim Stück „The Young Artist“: Simon Asmuth (Querflöte), Malina Plum (Klarinette), Christine Bödingmeier (Es-Alt Saxophon) und Lucas Höttler (Trompete).

Das letzte Stück der MusikKids „Tiger Rock“ war auch die Verbindung zur zweiten Konzerthälfte, die vom Jugendorchester gestaltet wurde. Denn „Tiger Rock“ war vor vielen Jahren ein Stück aus dem Programm des Jugendorchesters.

Doch mittlerweile hört sich die Musik der 41 Jugendlichen ganz anders an. Unter der Leitung von Dirigentin Ramona Neuhaus präsentierte auch das Jugendorchester ein unterhaltsames und vielfältiges musikalisches Programm. Das Jugendorchester, das die Verbindung zwischen den MusikKids und der ConcertBand des Musikvereins der Kolpingsfamilie Letmathe darstellt, begeisterte mit Arrangements von berühmten Popsongs wie „Happy“ oder „Viva La Vida“. Die Spielfreunde und Begeisterung, die das Jugendorchester vermittelt, erreichte sofort das Publikum und lud viele zum Mitklatschen, Mitsingen oder Mittanzen ein. Zum Programm gehörten aber genauso bereits komplexere sinfonische Blasmusikstücke wie die „Big Sky Overture“, „Banana Boat Song“ oder „Esmerald Island“, die vom Jugendorchester perfekt, auch in ihren Feinheiten, gespielt wurden.

Gemeinsam spielten alle aktiven Musikerinnen und Musiker zum Abschluss des Abends das Stück „Hey Baby“ aus dem Film „Dirty Dancing“.

Jonas Führer (Musiker in beiden Orchestern) blühte in seiner Rolle als Moderator regelrecht auf und führte wortgewandt und mit kleinen Einlagen durch den Abend. So mussten sich zum Beispiel alle Musikerinnen und Musiker zeigen, die das erste Mal bei einem Konzert ihres Orchesters mitspielten. Auch das jüngste an diesem Abend aktive MusikKid (Mimi Koschinki) wurde geehrt. Außerdem wurde das Konzertprogramm durch Videoclips bereichert, die als Ansagen zu einigen Stücken dienten. Diese Ansagen wurden während des gemeinsamen Probenwochenendes Anfang Juni eigenverantwortlich von den Musikern produziert.

Doch so ein Vereins Event endet natürlich nicht einfach so! Die Musikerinnen und Musiker sowie Eltern und Gäste feierten nach Ende des Konzertes gemeinsam weiter. Sie genossen ein großes durch die Mitglieder organisiertes Buffet und stimmten sich währenddessen auf das Fußball WM Spiel Deutschland gegen Schweden ein. Nach so einem gelungenen Konzert und den beiden Toren konnten die Vereinsmitglieder noch zufriedener nach Hause gehen! PG Reporter

Bild entfernt.   Bild entfernt.   Bild entfernt.