Jahreskonzert des Jugendorchesters

Stübbeken. „Wir können uns vor Zulauf kaum retten“, freut sich der Vereinsvorsitzende Daniel Asmuth. Warum das Jugendorchester des Musikvereins der Kolpingfamilie Letmathe so beliebt ist, davon konnte man sich am Samstag im Stübbeken ein Bild machen.

Rund 50 Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 18 Jahren zeigten beim Jahreskonzert des Jugendorchesters, was sie gelernt haben. Und das war beachtlich. Der Applaus des Publikums, das überwiegend aus Verwandten und Freunden bestand, hallte voller Anerkennung durch die Dorfhalle.

Bild entfernt.

Das Jugendorchester zeigte in der Dorfhalle Stübbeken vor Eltern, Freunden und Verwandten  sein Können

Die Stücke, die sich das Orchester unter Leitung von Ramona Neuhaus für den Nachmittag ausgesucht hatte, waren schon recht anspruchsvoll. Das Spektrum reichte von „A Song for you“ über „Viva la vida“ und „YMCA“ bis zu den zwei Abba-Hits „Thank you for the Music“ und „The Winner takes it all“.

Der unterhaltsame, mitreißende Klang bewies: Musik macht Spaß und kann ein begeisterndes Hobby für junge Leute sein. Dabei lässt die Vielzahl der Instrumente - vom Querflöte und Klarinette über Trompete und Horn bis zu Schlagzeug und Fagott eine große Auswahl, um jedem gerecht zu werden.

Dass man mit viel Übung schon in jungen Jahren weit kommen kann, zeigte Johanna Weiß, die vom Orchester begleitet zum Schluss als Solistin auf der Klarinette „Memories fo your“ spielte. Und dass jeder mal klein anfängt, war an einer Einlage der von Katharina Seidel geleiteten „Musikkids“ (9 bis 12 Jahre) zu hören. Sie beeindruckten mit ihren Blasinstrumenten und demonstrierten ein tolles Rhythmusgefühl, als sie ihre „Boomwackers“ erklingen ließen.

„Wir sind wie eine große Familie“, betonte Daniel Asmuth. Und dieses Gemeinschaftsgefühl wurde beim gemeinsamen gemütliches Essen nach dem Konzert einmal mehr gestärkt

derWesten.de   Helmut Rauer