Besuch der BarthoKids

Am Mittwoch, 15. Mai 2019 waren erstmalig die Schüler/innen der Bartholomäus-Grundschule mit ihren Eltern zu Gast beim Musikverein der Kolpingsfamilie Letmathe. Unter der Leitung von Klaus Bergmann haben die talentierten Schüler/innen gemeinsam mit den MusikKids ihr erstes kleines Orchestererlebnis erfahren und zusammen musiziert. Die Konzertatmosphäre hat sowohl Kinder als auch Eltern begeistert.

Fast ein Jahr besteht sie nun schon, die Kooperation zwischen der Bartholomäus-Grundschule und dem Musikverein der Kolpingsfamilie Letmathe. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 nehmen die Kinder der dritten Schulklassen erfolgreich am Instrumentalunterricht teil. In kleinen Gruppen erlernen sie bei einer professionellen Ausbilderin Holz- oder Blechblasinstrumente ihrer Wahl. Mittlerweile haben die eifrigen Schüler/innen soviel gelernt, dass wir ihnen weitere Möglichkeiten des Musizierens, wie das gemeinsame Spielen in einem Orchester, aufzeigen konnten.

Gleichzeitig hatten nun die Eltern die Gelegenheit, sowohl den Musikverein als auch die Ausbilderin Christina Riebeling und das gemeinsame Proben vieler Instrumente in einem Orchester kennen zu lernen.

Die Musiker der Bartholomäus-Grundschule sind uns von nun an jederzeit willkommen. Wir hoffen auf ihre tatkräftige Unterstützung bei weiteren Proben und Konzerten. Jeden Mittwoch um 17 Uhr treffen sich die MusikKids unter der Leitung von Verena Henkel und Kathi Gehrmann im Kolpinghaus. PG Öffentlichkeitsarbeit