Die nächsten Termine

Samstag, 15. September 2018

  1. 09:00 - 12:00 Uhr

    Klausurtagung des Gesamtvorstands im Kolpinghaus Letmathe

Samstag, 22. September 2018

  1. 14:45 - 18:00 Uhr

    Einem Streetworker auf der Spur - ein unterhaltsamer Nachmittag für die ganze Familie.

Freitag, 16. November 2018

  1. 17:00 - 13:00 Uhr

    Wochenendseminar Concertband in Solingen

Am Samstagabend fand im Kolpinghaus und im angrenzenden Pfarrheim die Wirtshaus-Musik mit Tresen-Lesen statt. Die Eröffnung gestaltete unser Nachwuchs: Jonas Führer und Lukas Höttler begrüßten den vollbesetzten Saal mit 2 Trompeten-Duetten.

Anschließend folgte ein musikalisch abwechslungsreiches Programm, gestaltet von den Ensembles des Musikvereins. Lecker verköstigt wurden die 125 Gäste in der PAUSE mit einem Wirtshausteller von Oliver Wallesch. Zur Erheiterung des Publikums trugen Klaus Bergmann und Bernd Pollmeier Texte, Gedichte und kleine Anekdoten vor. Der scharfe Humor aus der spitzen Feder von Hermann Lausberg, dem Wilhelm Busch des Sauerlands, begeistere alle Zuhörer. Und so war es ein rundherum und für alle Beteiligten aktiver Abend: 

Der Nachwuchs hat gespielt;

 

die Klarinettenweiber Stephanie Führer, Astrid Höttler, Verena Henkel und Katrin Asmuth gaben einen schönen Mix aus „unbekannten“ Jazz Stücken, Evergreens und Schlagern zum Besten; 

    

das SaxQ, heute mit 3 Saxophonen (Daniel Jabstrebski, Georg Weber, Klaus Bergmann) und einem Kontrafagott (Regina Dorn), die für das im Urlaub verweilende Baritonsaxophon (Carmen Jokisch) einsprang, nahm die Zuhörer mit auf die Reise in die Welt des Swing, des Jazz und des Dixielands;

    

Da wurde gewitzelt und gelacht 

Bernd links, Klaus rechts, wer hätt's gedacht; 

die Texte sind im Kopf geblieben,

ab jetzt wir Tresen-Lesen lieben!;

die TUBAnd (Egbert Griesenbrauck, Katrin Asmuth, Olaf Beck, Robert Kersten, Jörg Neuhaus und Klaus Bergmann) ließ sich nicht bitten (bis auf Willi ;-) ) und sorgte für kurzweilige Unterhaltung mit Musik und humorvollen Einlagen.

  Und das Publikum? - Das war sehr aktiv dabei! Die Lachmuskeln wurden bis zum Anschlag strapaziert, mit den Händen wurde geklatscht, der Körper hat geschunkelt, die Stimmbänder haben aus vollem Hals z.B. die „Caprifischer“ mitgesungen und am Ende gab es kein Halten mehr: „Heidi“ riss wirklich alle von den Stühlen!

Das von allen Musikern gemeinsam gespielte und vom Publikum begeistert mitgesungene „Steigerlied“ rundete den stimmungsvollen Abend ab. PG Reporter

Die nächsten Proben

Mittwoch, 25. Juli 2018

  1. 17:00 - 18:00 Uhr

    Musikkids im Kolpinghaus

  2. 18:00 - 19:00 Uhr

    Jugendorchester im Kolpinghaus

  3. 19:30 - 21:00 Uhr

    Concert Band im Kolpinghaus

Dienstag, 31. Juli 2018

  1. 18:00 - 19:00 Uhr

    Probe SaxQuartett im Kolpinghaus, kleiner Saal

  2. 19:30 - 21:00 Uhr

    Probe TUBAnd im Kolpinghaus, kleiner Saal

Anmelden