Den großen Auftritt toll gemeistert

Stübbeken. Etwas Lampenfieber schwang mit, als der Musikverein der Kolpingfamilie Letmathe mit seinen jüngsten Ensembles zum großen Jahreskonzert in die Dorfhalle Stübbeken einlud. Aber die Aufregung bei den Musik-Kids und dem Jugendorchester war nach den ersten Tönen schnell verflogen. Unter bewährter Leitung von Katharina Seidel und Ramona Neuhaus zeigten die beiden Nachwuchsensembles, wie viel Spaß gemeinsames Musizieren macht.

Den Auftakt machte das Jugendorchester mit Dirigentin Ramona Neuhaus. In dem Nachwuchsorchester des Musikvereins spielen etwa 40 Musiker ab zehn Jahren. Diesmal hatten sich das Jugendorchester etwas Besonderes einfallen lassen und erzählte mit den ausgewählten Stücken eine Geschichte, in die sich unter anderem „Chester’s Chase“ von John Emerson Blackstone und „Cloud9 !“ von Filip Ceunen perfekt einfügten.

Foto: IKZ

Auch die Musik-Kids präsentierten im zweiten Teil des Programms nach einer kurzen Pause was in ihnen steckt. Bei den derzeit rund 25 Musik-Kids erlernen Einsteiger in den Instrumentalunterricht die ersten Töne gemeinsam zu spielen. Zum Teil haben die jungen Musiker ab acht Jahren erst ein halbes Jahr Unterricht auf ihrem Instrument. Mit den Musik-Kids, dem jüngsten Orchester, wird die Basis für die Zukunft im Musikverein der Kolpingfamilie Letmathe gelegt. Unter der Leitung von Katharina Seidel zeigten die Nachwuchsmusiker unter anderem mit dem ABBA-Klassiker „Mamma Mia“ in Bearbeitung von Michael Story und mit dem „Coconut Song“ von Luigi di Ghisallo, was sie bereits in kurzer Zeit erlernt haben.

Gewiss ein Höhepunkt zum Schluss des Konzertes war das Stück „Circle of Life“ aus dem Musical „König der Löwen“ von Elton John. Diese Zugabe, für die es lang anhaltenden Applaus gab, boten die beiden Nachwuchsorchester gemeinsam mit Musikern der Concert Band dar.

Damit das Jahreskonzert ein voller Erfolg wurde, stand im Vorfeld ein Probenwochenende an. Erstmals übten die beiden Ensembles gemeinsam, sie zogen sich zu diesem Zweck nach Solingen zurück.

Annabell Jatzke, Iserlohner Kreisanzeiger