Jahreshauptversammlung 2020

Am Mittwoch, den 12.02.2020 fand um 19.15 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den musikalischen Leiter Daniel Asmuth wurden zunächst die Musiker und Mitglieder geehrt, die bereits seit 5, 10, 20, 30 und 35 Jahren bei uns sind. Heike Dauk, Jörg Neuhaus, Egbert Griesenbrauck und Alfons Kersten sind sogar bereits vor 45 Jahren unserem Verein beigetreten. Verena Henkel (Dirigentin der MusikKids) und Romi Vieler gratulierten als Vertreterinnen des Vorstandteams allen Jubilaren mit einem kleinen Präsent.

Im TOP 3 erhielten alle Anwesenden nochmal einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr 2019. Carmen Jokisch, die als Kontaktperson zur Kolpingsfamilie das Leitungsteam unterstützt, berichtete dabei über besondere Aktionen, in denen die AG Kolping den Musikern das Leben und Wirken des Gründungsvaters nahegebracht hat. Mit der Vorschau auf 2020, die durch Daniel und Carmen moderiert wurde, erhielten die Anwesenden einen Überblick über die Vielfältigkeit der Termine, die uns im kommenden Jahr erwarten. Prozessionen, Martinszüge, Kolpingaktionstag, Schrottsammelaktion, Jahreskonzerte, Probenwochenenden, einer Hochzeit und vieles Andere – da ist jedes einzelne Mitglied an verschiedenen Stellen gefragt und herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Nachfolgend wurden die Kassenberichte der Jugendkasse und der Vereinskasse vorgetragen und die Entlastung der jeweiligen Vorstände beantragt.

Martin Loos war 10 Jahre als Kassierer für den Verein tätig. Heute übergab er nun die Kasse an Astrid Höttler, die ab sofort (nach langer Einarbeitung durch Martin) im Vorstandsteam für unsere Finanzen zuständig sein wird. Wir bedanken uns herzlich bei Martin für seine lange und zuverlässige Mitarbeit! Mit langem Applaus wurde Martin mit kleinen Präsenten verabschiedet.

Bevor die neuen Beschlussvorlagen zur Abstimmung kamen, wurde den Mitgliedern noch einmal die neue Aufstellung des Leitungsteams vorgestellt: Daniel Asmuth als musikalischer Leiter der Concertband, Carmen Jokisch als Kontaktperson zur Kolpingsfamilie, Astrid Höttler für den Bereich Finanzen, Christine Fluch vertritt das Orga-Team, Verena Henkel für den Part Öffentlichkeitsarbeit und musikalische Leiterin der MusikKids sowie Regina Dorn als musikalische Leiterin des Jugendorchesters.

Das Vorstandsteam hat eine Beschlussvorlage für die Versammlung zum Thema „neue und vor allem zeitlose und praktikable Einkleidung der Musiker“ verfasst. Maßgeblich an der Erarbeitung beteiligt war Petra Loos. Herzlichen Dank für die phantasievolle „KLUFTI“-Arbeit. Nach kurzer Diskussion erhielt das Team den Auftrag, die Anschaffung der neuen Einheitskleidung in Form von Jacken und Ansteckern bzw. Logos voranzutreiben und vor der endgültigen Entscheidung nochmal ein Votum der Mitglieder einzuholen.

Die zweite Beschlussvorlage befasste sich inhaltlich mit einer großen/längeren Vereinsfahrt im Herbst 2023. Die Versammlung entschied auch hier, dass das Vorstandsteam aktiv werden soll und nun die Planung für eine gemeinsame Woche, evtl. im Ausland, starten darf.

gez. PG Reporter