Wir sind wieder da! Ein Wiedersehen auf Norderney.

Öffentliche Probe!

Der Musikverein der Kolpingsfamilie Letmathe war über Pfingsten mit 74 musikbegeisterten Teilnehmer*innen im Schullandheim des Märkischen Kreises untergebracht. Das gemeinsame verlängerte Wochenende für Kids ab drei Jahren, über Teens zwischen 12 und 19 bis hin zu Erwachsenen über 60 Jahren führte uns in eine windige, teilweise sehr kalte aber durchaus herrlich sonnige Insellandschaft. Neben gemeinsamen Proben von unseren MusikKids und dem großen Orchester haben wir auch Gelegenheit gehabt bei einer abendlichen Geschichtenwanderung und einer sandigen Wrackwanderung große Teile der Insel als Gemeinschaft zu erkunden.

In Kleingruppen wurde die Stadt erobert oder das parallel stattfindende Volleyballfest besucht. Den Einen zog es in die Milchbar, den Nächsten in die Bömmelbahn, und den Anderen zum Sonnenbad an den Strand. Mal ging es zum Fahrrad-Kaffeeshop, ein anderes Mal zum Sandburgenbauen an den Strand oder sogar zum Tauchen ins kalte Meer. Die Zeit reichte zum Schlummern in den Dünen, zum Radfahren, Eis essen, Spazierengehen oder zum Ballspielen am Strand. Am Pfingstsonntag lud eine kleine Atempause dazu ein, sich etwas Zeit zu nehmen für eigene Wünsche, den Heiligen Geist und gute Wünsche für alle Mitreisenden.

Den absoluten Höhepunkt bildete jedoch auch in diesem Jahr wieder unsere sogenannte offene Probe vor dem Schullandheim. Am Sonntagnachmittag haben wir zwei Stunden in strahlendem Sonnenschein, bei starkem Wind, mit fliegenden Noten und kippenden Notenständern, die vorbeilaufenden Passanten musikalisch unterhalten. Auch die dunklen Wolken am Himmel ließen sich durch unser Konzert in helle, ziehende Schwaden verzaubern. Viele Besucher Norderneys blieben stehen, um der schönen Musik zu lauschen, oder einfach nur um mitzusingen, zu tanzen und zu schunkeln. Andere öffneten ihre Fenster oder schauten von Balkonen zu. Viele dieser Zuhörer haben unsere Musik gefeiert und genossen – genauso wie wir.

Immer wenn der Musikverein der Kolpingsfamilie Letmathe auf Norderney ist, gibt es einen besonderen „bunten Abend“ im Landschulheim. Wieder einmal hat unser Jugendvorstand ein wirklich sensationelles Programm auf die Beine gestellt. Aufgeteilt in acht Gruppen wurde das Letmathe-Norderney-Monopoly gespielt. Dabei ging es natürlich um viel Musik. Unter anderem konnten Groß und Klein noch viel über Tonarten und Vorzeichen dazulernen, wenn eine Gruppenspielfigur auf einen der vier Monopoly-Bahnhöfe gewürfelt wurde.

Bei kleinen Wettspielen mussten aktuell geprobte Musikstücke mal pantomimisch, mal musikalisch oder auch wortreich erklärt werden. Ereigniskarten erinnerten an Probensituationen und machten aus den Dirigenten die Bestimmer der Spielfigur: entweder es ging ein paar Felder vor oder ärgerlicherweise sogar etwas zurück.

Zum Finale des Abends wurde eine Polonaise neu erfunden, die uns direkt in den Partykeller führte, wo Lucas uns ordentlich einheizte und noch lautstark gefeiert wurde.

Erstmals sind wir in diesem Jahr mit der Bahn auf die Insel gereist. Die durchgängige Zugverbindung mit unseren Musikern an Bord machte schnell einen Sambazug nach Norden aus der leicht verspäteten Bahnfahrt.

Unsere großen Instrumente wie beispielsweise Schlagzeug und Tuba wurden von unserer tollen Crew mit einem Anhänger nach Norderney transportiert, was für eine sehr entspannte An- und Abreise sorgte.

Moin und Tschüss Norderney - in zwei Jahren kommen wir sehr gerne wieder.