Diese besondere Gemeinschaft verdient ein Gütesiegel

Die Mitglieder des Musikvereins der Kolpingfamilie Letmathe kamen zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen.

Wo Kolping drauf steht, da ist ganz viel Musik, Engagement, Freude und Gemeinschaft drin – das bewies der Musikverein der Kolpingsfamilie Letmathe auf seiner Jahreshauptversammlung, die kürzlich unter der Leitung von Daniel Asmuth stattgefunden hat.

Der Haupt- und der Jugendvorstand präsentierte zu Beginn viele neue Ideen, die bei der Klausurtagung in Finnentrop 2013 und 2014 entstanden sind. Auch die Berichte aus den Ressorts zeigten, wie aktiv der Musikverein in Letmathe und Umgebung eigentlich ist: Der Musikverein hat 176 Mitglieder, von denen 14 neue Mitglieder sind. 2013 spielten ganze 163 Mitglieder ein Instrument, davon sind 56 noch in der Ausbildung. Die Zahl und Größe der Ensembles wachsen stetig, so sind gerade die Jüngsten des Musikvereins, die „Musik-Kids“, unter der Leitung von Katharina Seidel innerhalb des letzten Jahres von 18 zu 29 jungen Musikern gewachsen. Der Musikgarten ist etabliert – die Kinder des ersten Musikgartens spielen nun Instrumente bei den „Musik-Kids“.

Fotos: IKZ

Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr ein Instrumentenkarussel statt, bei dem Instrumente für Grundschüler vorgestellt werden. Neben der „TUBAnd“ als weit über Letmathe bekanntestes Ensemble unter der Leitung von Klaus Bergmann, gibt es ein Blechbläserensemble, die zahlreiche Termine im Jahr wie die Fronleichnamsprozessionen wahrnehmen sowie ein neugegründetes Saxofon-Quartett und verschiedene Trios bzw. Duos, die den Verein nach Außen repräsentieren.

Der Musikverein der Kolpingsfamilie Letmathe ist ein Verein in Bewegung – und das nicht nur in musikalischer Hinsicht. Denn neben der Musik gibt es ein buntes Vereinsleben mit Probenwochenenden, Eisessen, Plätzchen backen, Schlittschuhlaufen, gemeinsamem Wandern und Schwimmen, was die Gemeinschaft zum Leben bringt. Der Musikverein ist die junge Basis der Kolpingsfamilie Letmathe. So fand der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Letmathe, Alfons Kersten, bewegende Worte zum Ende der Jahreshauptversammlung und beschrieb seine Begeisterung für die Arbeit des Musikvereins, dem er stets als aktiver Musiker zur Seite steht.

Iserlohner Kreisanzeiger