90 Jahre Kolpinghaus Letmathe

Vor 90 Jahren, am 3. Dezember 1933, wurde das Kolpinghaus Letmathe am Kolping-Gedenktag eingeweiht. Dieses Jubiläum wollen wir gemeinsam mit unserer Kolpingsfamilie feiern.

Hierzu finden im Laufe des Jahres verschiedene Veranstaltungen der einzelnen Gruppen statt.

Den Auftakt haben wir als Musikverein der Kolpingsfamilie Letmathe mit unserem Jahreskonzert am 25. März in der Aula des Gymnasiums Letmathe bestritten.

Weiter ging es am 6. Mai mit der Feier unseres Josefschutzfestes im Kolpinghaus. Hier kamen Alt und Jung zusammen und verbrachten einen schönen Nachmittag mit guten Gesprächen und musikalischer Begleitung.

Nach der Sommerpause fand dann am 17. September der offizielle Empfang im Kolpinghaus statt. Hierzu konnten wir neben Vertretern der Letmather Kirchengemeinden auch viele Mitglieder der benachbarten Kolpingsfamilien begrüßen.

Direkt darauf folgte am 23. September ein Tag der offenen Tür im Kolpinghaus. Musikverein und Kolpingchor veranstalteten mit den weiteren Gruppen der Kolpingsfamilie ein "MitSingDing", bei dem gemeinsam gesungen wurde. Diesem folgte ein gemeinsames Abendessen und eine Kinonacht. Der Abend klang dann mit einem gemütlichen Beisammensein in der Zunftstube aus.

Weiter geht es am 15. Oktober mit dem Jahreskonzert des Kolpingchors. Hierzu lädt der Chor in die Aula des Gymnasiums Letmathe ein. Beginn ist um 15:30 Uhr.

Am 21. Oktober folgt dann die große Schrottsammelaktion des Musikvereins. Der Erlös ist je zur Hälfte für den Erhalt des Kolpinghauses und die Arbeit des Musikvereins gedacht.

Prominenten Besuch erwarten wir am Donnerstag, den 16. November. Hier wird uns der Gesundheitsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Josef Laumann, besuchen. Thema des Abends: "Mit Kolpings Werten Politik gestalten". Beginn ist um 19:00 Uhr.

Direkt darauf folgt am 18. November ab 19:00 Uhr ein Nostalgieabend im Kolpinghaus. Die Besucher erwarten Filme, Fotos, Anekdoten und ein geselliger Abend.

Die offizielle Abschlußveranstaltung des Jubiläumsjahres wird dann im Rahmen des Kolpinggedenktages begangen. Hierzu dürfen wir Weihbischof Josef Holtkotte zu einer Festmesse in der Kilianskirche begrüßen. Anschließend findet ein Empfang im Kolpinghaus statt.

Den tatsächlichen Abschluß des Jahres bildet dann aber - wie in jedem Jahr - das traditionelle Turmblasen der Blechbläser des Musikvereins am heiligen Abend.