Die TUBAnd spielt Wirtshausmusik in der Gaststätte Pollmeier in Letmathe!

Mittwoch, 20. März 2019

Die TUBAnd spielt im Gewölbekeller von Haus Letmathe!

Donnerstag, 30. Mai 2019

"Musik im Park" im Volksgarten Iserlohn-Letmathe

Freitag, 7. Juni 2019

Wochenendseminar des Jugendorchesters und der MusikKids auf Norderney

Auf den Spuren eines „Streetworkers“ aus dem vorletzten Jahrhundert

"Adolph Kolping"

Am Samstag, den 22. September trafen sich Mitglieder der Kolpingsfamilie Letmathe und verbrachten einen erlebnisreichen Nachmittag miteinander.

Generationsübergreifend von den Musikkids, dem Jugendorchester, der Konzertband des Musikvereins der Kolpingsfamilie bis hin zur Frauengruppe, Männerchor, Kolping e.V. und Seniorengruppe trafen sie sich, um gemeinsam auf Spurensuche des „Streetworkers“ Adolph Kolping zu gehen.

Unser Gründungsmitglied Günter Bitter ist gestorben.

Am 19.08.2018, einen Tag vor seinem 92. Geburtstag, verstarb unser Kolpingbruder Günter Bitter.

Nach den Sommerferien startet die Kooperation der Bartholomäus-Grundschule Iserlohn-Oestrich mit dem Musikverein!

Mit der Entwicklung von Betreuungsangeboten an den allgemein-bildenden Schulen startet ein neues Kapitel im Verhältnis Schule und Verein. Anstelle des Nebeneinanders tritt ein Miteinander, das sowohl der schulischen als auch der Vereinsarbeit förderlich sein soll. Für die Vereine bedeutet diese Entwicklung eine große Chance, ihre Erfahrungen und Kapazitäten in den Bildungs- und Erziehungsprozess der Schule einzubringen.

Bläsersound vom Feinsten wurde am vergangenen Wochenende (Samstag, 23.6.) vom Nachwuchs des Musikvereins der Kolpingsfamilie Letmathe präsentiert. Das Jugendorchester und die MusikKids luden zu ihrem Jahreskonzert in die Dorfhalle im Stübbeken ein.

Ein musikalisches Wochenende verbrachten die Musikkids und das Jugendorchester des Musikvereins der Kolpingsfamilie Letmathe gemeinsam in Solingen, um für ihr gemeinsames Jahreskonzert am Samstag, den 23.6.2018 um 17 Uhr in der Dorfhalle im Stübbeken zu proben.

Wenn ein Mitglied der Concert Band heiratet, ist das Orchester natürlich nicht weit. Trotz langem Brückentag-Wochenende für die einen, und normalem beruflichen Alltag für die anderen, fanden sich doch 22 Musiker ein, um nach dem Dirigat von Regina Dorn zur Hochzeit von Nina und Olaf zu spielen.

Am Donnerstag, den 31.5.18 begleiteten in der Kath. Gemeinde in Oestrich 14 unserer Bläser, inklusive 2 Holzbläsern und Posaunist auf Heimaturlaub die Gläubigen des Pastoralverbundes Letmathe auf der Prozession durch den Ortsteil.

Trotz regennasser Wetterprognose hielten sich pünktlich um 11 Uhr rund 40 Musiker der Concertband im Volksgarten Letmathe bereit, um auch in diesem Jahr ein umfangreiches Open-Air-Konzert zu geben. In wenigen Minuten wurde die Konzertmuschel bestuhlt und

Am Samstagabend fand im Kolpinghaus und im angrenzenden Pfarrheim die Wirtshaus-Musik mit Tresen-Lesen statt. Die Eröffnung gestaltete unser Nachwuchs: Jonas Führer und Lukas Höttler begrüßten den vollbesetzten Saal mit 2 Trompeten-Duetten.

Zu Gast im Ruhrgebiet war die TUBAnd des Musikvereins der Kolpingfamilie Letmathe am Samstag, den 21.4.2018. Unter der Leitung von Klaus Bergmann brillierte die TUBAnd bei der Konzertreihe im Schiffshebewerk Henrichenburg mit einem anspruchsvollen Programm und besonderem Klang.

Mitglieder beschließen auf ihrer Jahreshauptversammlung einen umfangreichen Leitsatz-Katalog

Ehrungen, Berichte aus den Ressorts, Rück- und Ausblicke, aber keine Vorstandswahlen – die Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins der Kolpingsfamilie Letmathe liest sich unspektakulär. Trotzdem war die Zusammenkunft am Mittwochabend im großen Saal des Kolpinghauses richtungsweisend.

Nach langer Vorbereitung fand nun endlich im Januar 2018 die Schuhsammelaktion des Musikvereins, in Zusammenarbeit mit Kolping Deutschland, statt. Über einen ganzen Tag lang wurden im Letmather Kolpinghaus noch tragbare, gebrauchte Schuhe in allen Größen, Farben und Formen gesammelt. Nicht nur die Mitglieder des Musikvereins, sondern auch viele Letmather und Iserlohner Bürger räumten Ihre Schuhschränke daheim aus, um noch viele gute Paare der Adolf-Kolping-Stiftung zu spenden.

Dienstag, 26. Februar 2019

Mittwoch, 27. Februar 2019